Dienstag, 27. Mai 2014

Schokoladentorte




Hier ist ein weiteres super leckeres Rezept: Meine Schokoladentorte sie besteht aus Schokoladenbiskuit, Schokoladenganache und Schokoladenmousse. Sie ist zwar nicht die kalorinärmste Torte aber sicherlich die köstlichste und Schokoladigste. Ein absolutes Muss für einen jeden Schoko-Liebhaber. Genug geredet, hier ist das Rezept:

Hier ist sie nochmal angeschnitten


Für den Biskuit:
6 Eier
150g Mehl
50g Butter
100g Zucker
100g Schokolade
2 El ungesüßten Kakao
1 Prise Salz


Zuerst die Butter in einem Topf und die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen. Nun die Eier trennen und den Eischnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Sobald er steif ist, ein dreiviertel des Zuckers (75g) hinzugeben und nochmals kräftig rühren. Jetzt das Eigelb mit dem restlichen Zucker aufschlagen bis eine weißlich dicke Creme entstanden ist. Nun das Mehl über das Eigelb sieben, die flüssige Butter und die Schokolade hinzufügen. NICHT RÜHREN! Jetzt ein viertel des Eischnees hinzugeben und alles nochmals kräftig verrühren. Nun den restlichen Eischnee unter den Teig rühren und alles in eine gefettete Form geben. Diese dann in einem vorgeheizten Ofen auf 180° Umluft, für ca 20-30 Minuten backen. Wenn er fertig ist vollständig auskühlen lassen.

Währenddessen kann man die zwei Cremes vorbereiten.

Für die Schokoladenganache:
250g dunkle Schokolade
200ml Sahne
10g Zucker oder 1 Päckchen Vanille Zucker
50g Butter

Die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne mit dem Zucker in einem Topf erhitzen bis sie kocht. Nun die Sahne über die Schokolade geben und die Butter unter rühren mit einem Schneebesen hinzufügen. Jetzt darf alles schön kalt werden bei Zimmertemperatur.
TIPP: Wenn man die Creme in den Kühlschrank stellt, achtet darauf das sie nicht zu lang im Kühlschrank bleibt, da die Masse sonst zu hart und zu schwer zum verteilen auf dem Kuchen ist!

Für die Schokoladenmousse:
200g dunkle Schokolade
60ml starken Kaffee
5 Eier
1 Prise Salz
75g Zucker
125ml Sahne

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und den heißen Kaffee darunter schlagen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen und dann 40g Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb mit dem übrigen Zucker zu einer dicken weißlichen Creme schlagen und die Schokolade unterrühren. Dann das Eischnee unterheben. Jetzt die Sahne steif schlagen und auch unter die Creme rühren. Nun darf die Creme ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Jetzt den Kuchen in 3 Schichten schneiden und die unterste Schicht in einen Tortenring legen. Jetzt die Hälfte der Mousse au Chocolat auf den ersten Tortenboden geben. Jetzt den nächsten Schichtboden drauf geben. Nun den Rest Mousse auf den Boden geben und die letzte Schicht Kuchen oben draufgeben. Nun das ganze für 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

Nun kann man den Tortenring abnehmen und kann die gesamte Torte mit der Ganache einstreichen.
Die Torte kann man die Torte ja nach Geschmack dekorieren, in meinem Fall mit Erdbeeren.
Fertig! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen