Dienstag, 27. Mai 2014

Hello Kitty Torte


Juhu! Die erste Thementorte hat es endlich auf meinen Blog geschafft ;) Heute gibt es die Hello Kitty Torte. Ich habe sie zu einem Geburtstag für eine kleine Schwester eines Freundes gemacht. Sie sieht super aus und alle haben den Geschmack Torte gelobt. Die Torte besteht aus einem hellen Biskuit, Erdbeerquarksahne Füllung und aus einem Marshmallowfrosting. Hier die Anleitung:

Für den Biskuitteig:
6 Eier
150g Mehl
100g Zucker
1 Prise Salz
90g Butter

Zuerst die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Nun die Eier trennen und den Eischnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Sobald er steif ist, ein dreiviertel des Zuckers (75g) hinzugeben und nochmals kräftig rühren. Jetzt das Eigelb mit dem restlichen Zucker aufschlagen bis eine weißlich dicke Creme entstanden ist. Nun das Mehl über das Eigelb sieben und die flüssige Butter hinzufügen. NICHT RÜHREN! Jetzt ein viertel des Eischnees hinzugeben und alles nochmals kräftig verrühren. Nun den restlichen Eischnee unter den Teig rühren und alles in eine gefettete rechteckige  Form geben (ca 30x40 BxH). Diese dann in einem vorgeheizten Ofen auf 180° Umluft, für ca 20-30 Minuten backen. Wenn er fertig ist vollständig auskühlen lassen.

Für die Erdbeerquarksahne Füllung:
250g Quark
2-3 El Zucker
400ml Sahne
2 Beutel Pulver Gelantine (meine ist von Dr.Oetker)
Sahnesteif oder Quarkfein von Dr Oetker
100g pürierte Erdbeeren
Hier ist meine Schablone

Zuerst die Sahne anschlagen und das Gelantine Pulver zufügen und steif schlagen. Jetzt den Quark mit dem Zucker und den pürierten Erdbeeren verrühren. Jetzt die Sahne unter das Gemisch heben und alles kalt stellen für eine halbe Stunde.

Nun den Boden mit Hilfe einer Schablone in Form des Kopfes schneiden. Die Schleife nochmal aus dem Rest des Teiges ausschneiden. Die Formen nun jeweils 3 mal teilen, so das 3 Schichten entstehen. Von der Creme etwa ein Viertel in eine Schüssel geben, da wir diese später brauchen um die Kanten schön eben hinzubekommen (Siehe auf dem zweiten Bild). Jetzt kann man auf die erste Schicht die Hälfte der Creme verteilen und anschließend einen Tortenboden oben drauf legen. Dann die restliche Creme darauf geben und verteilen und wieder den Tortenbodendeckel draufsetzen. Nun kann man mit der aufgehobenen Creme die Kanten ebnen und das
 Schleifenkuchenstück 'festkleben'. Die Torte kann nun kalt gestellt werden.

Nun kann man die Marshmallowfrosting zubereiten:

6 Eiweiß
320g Zucker
15g Weinsteinbackpulver
125 ml Wasser

Alles in einer Feuerfesten Schüssel mischen und etwas anschlagen. Nun kommt die Schüssel in ein Wasserbad nun wir 10 Minuten non-stop gemixt!Nun die Schüssel vom Topf nehmen und die Creme nochmal 10-20 Minuten auf höchster Stufe steif schlagen, es müssen sich nach dem Schlagen weiche Spitzen bilden lassen.

Nun den Kuchen mit dem Marshmallowfrosting einstreichen und mit einer Palette glätten. Nun etwas von dem Frosting mit rosaner Lebensmittelfarbe einfärben. Dieses wird auf der Schleife verteilt.

Für die Deko:
Hier ist unsere Kitty nochmal ;)
Zartbitter Mikadostäbchen
Zuckerschrift in dunkel braun und gelb

Nun nur noch Augen und Nase mit der Zuckerschrift aufmalen und die Mikadostäbchen in die Seite der Torte stecken.

Fertig ist die Hello Kitty Torte! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen