Donnerstag, 19. Juni 2014

Tiramisu



Heute möchte ich euch eins meiner Lieblingskuchenrezepte zeigen: Das klassische Tiramisu. Es ist leicht und schnell gemacht. Ich mag es, wenn das Tiramisu nicht zu sehr nach Alkohol schmeckt sondern mehr nach Kaffee und der Creme. Es ist ein Recht schweres Dessert, also sollte man wenn man das Tiramisu als Nachtisch plant, einen nicht allzu schweren Hauptgang planen. Dieses Rezept ist für ein etwas kleineres Tiramisu, also wenn ihr mehrere Gäste erwartet, verdoppelt das Rezept lieber. ;)
Hier das Rezept:

ca. 200g Löffelbiskuit (ca. 1-2 Packungen)
2 Tassen starken Kaffe  (ca. 300ml)
Amaretto (für Creme und Biskuits zusammen ca. 6 EL)
200g Mascarpone
2 Eier
40g Zucker
1 Prise Salz
gesüßten und ungesüßten Kakao zum bestreuen (ca. 30g)


Für die Creme:

Zuerst das Eigelb und das Eiweiß trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und kühl stellen. Das Eigelb mit dem Zucker zu einer weißlichen dicken Creme schlagen und 2-3 Esslöffel Amaretto hinzugeben. Jetzt nach und nach den Mascarpone unterrühren. Nun den Eischnee unterheben und für 10 Minuten kalt stellen. In der Zeit den starken Kaffee brühen und mit 4 Esslöffel Amaretto mischen. In eine Rechteckige Form, nun nach und nach einen Löffelbiskuit von beiden Seiten tränken (Vorsicht! Nicht zu lange Tränken sonst sind sie zu weich und unbrauchbar) und in die Form legen. Wenn der Boden bedeckt ist, kann man die Hälfte der Creme auf die Biskuits geben und verstreichen. Nun kann die zweite Schicht Biskuits, genau wie zuvor auf die Creme gebettet werden. Jetzt wieder eine Schicht Creme. Zum Schluss das Gemisch aus gesüßten und ungesüßten Kakao auf der Creme verteilen und fertig ist das leckere Tiramisu!

Tipp: Wenn ihr das Tiramisu eine Nacht im Kühlschrank stehen lasst, schmeckt es am nächsten Tag noch besser, da sich die Geschmackskomponenten vermischt haben und die Biskuits schön weich geworden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen