Mittwoch, 25. Juni 2014

Joghurt Creme Torte


Hallo hier bin ich wieder! Heute möchte ich euch eines meiner Sommertortenrezepte zeigen: Joghurt Creme Torte! Sie ist nicht allzu schwer, wie z.B. ein Tiramisu, da es einen wundervollen frischen Geschmack durch den Joghurt bekommt. Die Torte ist schnell gemacht und schmeckt absolut himmlisch. Die Joghurt Creme Torte könnt ihr mit beliebigem Obst verfeiern, in meinem Fall: filetierte Mandarinen.

Hier das Rezept:

Für den Teig:
4 Eier
150g Mehl
2 Tl Backpulver
150g Zucker
1 Tl Vanille Extrakt
50g Butter

Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, danach den Zucker einrieseln lassen und erneut 2 Minuten schlagen. Das Eiweiß bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen. Jetzt das Eigelb mit dem restlichen Zucker zu einer dicklich weißen Creme schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Creme sieben. Die Butter zerlassen und zu dem Mehl hinzugeben. Nicht rühren! Nun ein Viertel des Eischnees zu dem Mehl geben und alles noch einmal kurz verrühren, um alle Klümpchen vom Mehl zu entfernen. Jetzt den restlichen Eischnee portionsweise unterheben und den Teig in eine gefettete runde Form geben (Durchmesser 26cm oder 18cm) und für 45 Minuten bei 180° Umluft backen.

Während der Kuchen bäckt kann man die Creme vorbereiten.


Für die Creme:

400 ml Sahne
150g Naturjoghurt
1 Pack. Gelatine Fix
1 halbe Zitrone (nur Saft)
1 Tl Vanille Extrakt
3-5 El Zucker
2 Päckchen Sahnesteif

Zuerst den Joghurt mit der Gelatine und dem Zitronensaft mischen und die Sahne mit zwei Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne portionsweise unter  den Joghurt heben und zum Schluss das Vanille Extrakt und den Zucker hinzufügen und bis der Kuchen fertig gebacken und erkaltet ist kühl stellen.

Zum Fertigstellen den Kuchen in 3 Schichten teilen. Nun einen Tortenring um den Kuchen stülpen und knapp die Hälfte der Creme auf die erste Schicht geben, dann die nächste Schicht Kuchen, jetzt wieder Creme hebt euch diesmal aber etwas für die oberste Schicht Creme und für die Ummantelung des Rands auf. Jetzt den Rand und die Decke des Kuchens einstreichen.

Nun kann man die Torte noch mit Früchten dekorieren und Fertig !


Hier ist sie nochmal angeschnitten :) yummy!

Lasst es euch schmecken ;)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen