Dienstag, 21. Mai 2019

UPDATE: Ausbildung gesucht - Leidenschaft geboten

Hallo Zusammen,

auch wenn der letzte Post erst einen Tag her ist, habe ich Ihn vor einigen Monaten geschrieben und nicht veröffentlicht.. bis gestern. Wie man aus dem vorherigen Post entnehmen kann, war ich nicht sehr glücklich über meine Arbeits- und Studiensituation. Nun...

...ich habe mich entschieden eine Konditorin-Ausbildung zu machen! 😍

Wie ich damals schon vor Monaten bemerkte, dass mein Hobby - das Backen - durch Lernen und Stress ersetzt wurden, habe ich mich entschieden, dass mich das auf Dauer nicht glücklich machen kann. Schon seit meiner Realschulzeit überlegte ich eine Ausbildung zur Konditorin zu machen, konnte mich jedoch damals noch nicht entscheiden. Und jetzt nach dem Abitur habe ich das was viele machen, angefangen zu studieren, doch mein Herz hat schnell gemerkt, dass das nicht mein Weg ist.
Ich bereue nicht das Studium versucht zu haben, die Erfahrung kann mir niemand mehr nehmen sowie die Selbstständigkeit die mit dem temporären Umzug nach Ravensburg kam.
Jedoch wurde meine Kreativität von dem Lernstress blockiert und wirklich Zeit, hatte ich auch nicht, selbst wenn ich wollte. Ich habe mir Zeit genommen, nach dem 2. Semester, zu entscheiden, was ich möchte auf lange Zeit gesehen und alles sprach für eine Konditor-Ausbildung und gegen das Studium.
Also habe ich meinen Herz einen Ruck gegeben und gekündigt.

Heute fühle ich mich endlich (nach dem Abitur und dem Dauerstress im Studium ) das erste mal erleichtert, als ob ein Gewicht von meinem Herzen gefallen ist und ich wieder durchatmen kann. Ich merke das die Entscheidung das Studium zu beenden, die Richtige für mich persönlich war und ich mich nun wieder dem zuwenden kann, was mich glücklich macht.

Ich habe natürlich überlegt ob das "Hobby zum Beruf machen" das Richtige ist, sogar sehr intensiv. Da jedoch meine Leidenschaft für das Backen nie verloren gegangen ist und der glückliche Gesichtsausdruck von Leuten, wenn sie die Torten sehen oder Sie probieren, das werde ich einfach nie satt haben.
Das ist mein Beruf, dass ist das was ich für meine Zukunft möchte.


Ich hoffe das es vielleicht ein Paar von Euch hilft den es ähnlich geht, in sich zu gehen und auf sein/en Herz/Bauch zu hören, was man wirklich möchte und was einen auf lange Sicht glücklich macht.
Ich habe mich entschieden und bin nun gespannt auf die kommende Zeit und wie sich alles entwickelt.


Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen