Sonntag, 19. Oktober 2014

Magic Cake - Der magische Kuchen mit den drei Schichten



Heute möchte ich euch einen super einfachen, dennoch super leckeren Kuchen zeigen, der nicht nur toll aussieht sondern auch noch eure Gäste zum Staunen bringen wird. Wenn ihr erzählt wie er entstanden ist: Ein Teig und drei verschiedene Schichten! Als ich das Rezept entdeckt hatte dachte ich das der Aufwand für diesen Kuchen gigantisch sein muss mit den drei Schichten, doch es war kinderleicht :) Einfach schnell den Teig zusammenrühren und backen, Fertig!


Hier das Rezept:

4 Eier (Zimmertemperatur)
1 El Wasser (kalt)
1 El Zitronensaft
150 g Zucker
125 g Butter (flüssig, abgekühlt)
115 g Mehl
500 ml Milch (lauwarm)
1 Tl Vanille Extrakt o. 1/2 Vanilleschote
1 Prise Salz

Die Eier sollten 45 Minuten bevor ihr mit dem Backen beginnt heraus genommen werden. Zuerst den Ofen auf 150° Ober-Unter-Hitze vorheizen. Zuerst die Milch langsam in einem Topf erwärmen bis sie lauwarm ist und dann könnt ihr sie erstmal beiseite stellen. Das gleiche mit der Butter. Dann könnt ihr die Eier trennen in jeweils zwei Schüsseln. Das Eiweiß schlagen und kurz bevor es steif wird den Esslöffel Zitronensaft hinzugeben.
Dies kann nun bis zum weiteren Gebrauch draußen stehen gelassen werden. (!Nicht in den Kühlschrank da sonst die Zimmertemperatur verloren gehen würde!) Nun die Eigelbe zusammen mit dem Zucker schaumig weiß schlagen. Dann den Esslöffel kaltes Wasser, das Vanilleextrakt und das Salz hinzufügen und nochmals rühren. Nun kann die flüssige, abgekühlte Butter hinzugegeben werden und alles muss dann ca. 1 Minuten geschlagen werden. Dann das Mehl und die lauwarme Milch !!langsam!! unter die Masse rühren. (Vorsicht! Es wird sehr flüssig) Nun kann das Eiweiß unter die Masse gehoben werden. Das könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen, damit sich alles schön vermischt. Nun kann der Teig in eine ausreichend große Form gegeben werden und 60-80 Minuten gebacken werden.
Wenn die Zeit vorbei ist, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mindestens 1 Stunde auskühlen lassen. Danach ist der Kuchen Anschnitt bereit ;)

Tada! 1 Teig, 3 Schichten! Magisch nicht?

Viel Spaß beim Ausprobieren und bis zum nächsten Mal :)

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen